GASTHOF "ZUM STRAUCH " - EINE KURZE GESCHICHTE


Sie befinden sich in Strauch ca. 136 m über dem Meeresspiegel im Norden Ostsachsens, an der Landesgrenze zu Brandenburg. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1297 als Vorwerk von Elsterwerda. Der Ursprung des Örtchens war eine kleine, frühmittelalterliche Kirche, mehr ein hölzerner Feldtempel. Diese wurde als Gebetsstube und Herberge von Händlern genutzt die auf der nahen "Hohen Strasse",einem Handelsweg zwischen West- und Ost- Europa, entlang zogen. Um die Kirche siedelten sich später slawische Bauern, die Dalemintzer an,der Ort war geboren.

Irgendwann nannte man das, inzwischen deutsch besiedelte Dörflein: "Struch", später "Strach" und seit 1456 dann "Strauch".

Strauch ist ein Gewannedorf mit Dreiseitenhöfen und hat, wie die anderen Ortschaften der Umgebung eine ähnliche Geschichte erlebt. Die Pest suchte Strauch in den Jahren 1632, 1638 und nochmals 1693 heim. 1644/45 hatte der Ort unter den Schweden zu leiden. ImSiebenjährigen Krieg 1756 unter den Preußen und 1813, im Befreiungskrieg gegen Napoleon unter den durchziehenden Franzosen, Preußen und Russen. Die Russen müssen damals hier etwas vergessen haben, sie kamen 1945 für längere Zeit zurück.

Diesen Satz ließ der Baron Freiherr Theodor von Rochow im Jahre 1894 über der Eingangstür des Gasthausneubaus anbringen. Unser Haus müsste demzufolge den Namen: "Zum Bund der Landwirthe" tragen, aber "Zum Strauch" wird dieses Haus schon seit jeher genannt und so soll es auch bleiben.

Wir, das Ehepaar Richter bewirtschaften diesen Gasthof seit 1981.

Damals gehörte der Betrieb zum "Bereich Gaststätten der Konsum-Genossenschaft der DDR". Das Gebäude gehörte der Gemeinde Strauch und war vom Konsum gepachtet. Am Ende des Jahres 1990 nahmen wir die Bewirtschaftung des Gasthofes in die eigenen Hände. Das Gebäude selbst verblieb vorerst im Besitz der Gemeinde. 1997 ist es uns dann gelungen auch das Haus von der Gemeinde (nun Zabeltitz) käuflich zu erwerben. Seitdem finden immer wieder Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen zum Wohle unserer Gäste statt. Sie finden bei uns eine deftige, sächsische Küche vor. Der gemütliche Gastraum bietet Platz für 30 Personen, ebenso wie das angrenzende, thematisch schön gestaltete Jagdzimmer mit Kamin. Der mehrfach teilbare Saal ist für Veranstaltungen und Feiern aller Art ab 30 Personen geeignet.